Geschichte

Bei uns hat die Zukunft schon immer Tradition

Es gibt keinen besseren Weg, um die Persönlichkeit von Bel zu erfassen, als einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und etwas in die Unternehmensgeschichte einzutauchen.

Wir können auf mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigem Käse zurückblicken. Eine exzellente Basis, um die Erfolgsgeschichte auch in Zukunft weiter schreiben zu können.


Im Jahr 1865 begann Jules Bel mit der Herstellung und Reifung von Comté (französischer Hart-Rohmilchkäse) und dem Handel mit Unternehmen in der französischen Jura-Region. Sein Sohn, Léon Bel, übernahm das Geschäft nach dem Tod von Jules Bel im Jahr 1904. Nach dem Ersten Weltkrieg als die industrielle Käseherstellung begann, entdeckte Léon Bel das große Potenzial von Schmelzkäse: Lecker, erschwinglich, einfach mitzunehmen und aufzubewahren. Im Jahr 1922 lässt er sich auf das Abenteuer der industriellen Käseherstellung ein und gründet die Fromageries Bel.


Bereits 1921 ließ Léon Bel, La Vache qui rit® als Markenzeichen eintragen. Parallel dazu errichtete er im französischen Lons-le-Saunier das erste Werk zur Herstellung von Schmelzkäse.

Unter Robert Fievet, Schwiegersohn von Léon Bel, wurde ab 1937 eine konsequente Markenpolitik betrieben.


Das Unternehmen ließ sich bereits früh auch verstärkt im Ausland  nieder. Bereits 1929 wurde in Großbritannien die erste Niederlassung gegründet. 1933 folgte Belgien und kurz darauf wurde in Deutschland die Tochtergesellschaft Belco gegründet. 1967 folgte eine Niederlassung in den Niederlanden, 1973 in der Schweiz, 1974 in Marokko, 1977 in Italien und 1978 in Schweden.

Seit 1994 unterhält die Bel Gruppe eine Niederlassung in Österreich. Mit höchsten Qualitätsmaßstäben sowie innovativen und hochwertigen Produkten bauen wir unseren Marktanteil jährlich aus.

Viele weitere Niederlassungen in Europe, aber auch in den USA, Asien, Afrika und dem Nahen und Mittleren Osten folgten.


Heute ist Bel weltweit der drittgrößte Hersteller von Markenkäse und weltweit Marktführer von Markenkäse in Portionen.

Der Erfolg geht weiter, 148 Jahre nachdem die Bel-Geschichte als kleines Familienabenteuer begann. Vertreten in über 120 Ländern und unterstützt von 10.600 Mitarbeitern ist die Bel-Gruppe weltweit führend in Markenkäse. Die Wachstumsstrategie wird auch zukünftig auf der Weiterentwicklung der Kernmarken und einer noch stärkeren internationalen Ausrichtung basieren.

Die Geschichte hat gerade erst begonnen . . .